19.09.2021
29. Emsländischer Töpfermarkt

Herzlich Willkommen!

Am 19. September findet wieder der Töpfermarkt in Meppen statt. 27 Keramiker präsentieren neue Ideen, meisterliche Keramikkunst und professionelles Handwerk zum Abschluss der Freiluftsaison des Emsländischen Kultursommers. Leider konnte der Kultursommer in diesem Jahr nur mit einen Notfall-Programm stattfinden.

Nach den vielen positiven Reaktionen sowohl von Besuchern als auch Ausstellern im letzten Jahr werden wir auch in diesem Jahr Corona-Konform einen Markt organisieren. „Es ist wie es ist“ – dieses Jahr noch einmal ein bisschen anders, aber durch die Einhaltung der Corona Regeln ist es möglich das der Markt stattfinden kann. Wir sagen schon mal herzlich „DANKESCHÖN“ und freuen uns auf einen gemeinsamen Töpfermarkt mit Ihnen.

Ab 11:00 Uhr begrüßen der Vorstand des Meppener Kunstkreises, Vertreter der Stadt und des Landkreises die Besucher und Aussteller. Bereits zum 29. Mal wird zum Emsländischen Töpfermarkt eingeladen.              

Der Töpfermarkt findet auf der Rasenfläche zwischen dem Café Koppelschleuse, Jugend- und Kulturgästehaus, Emsland Archäologie Museum, Stadtmuseum Meppen und dem Meppener Kunstkreis statt.

Die Besucher erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Keramikangebot mit hohem Qualitätsstandard. Geboten werden hochwertige Gebrauchskeramiken in großer Formen- und Farbenvielfalt, figürliche Keramik, keramische Objekte und alles was der Mensch im Bereich Tisch und Garten benötigt.

 

Freuen dürfen sich die Besucher auch wieder über viele der bekannten und einige neue Keramik-Werkstätten, z.B.

 

Andrea Wilser ist nach der Ausbildung auf der Insel Juist 1976 nach Bielefeld gezogen und dort selbständig im Werkhaus.

Ein Schwerpunkt ihrer jetzigen Tätigkeit sind, nach der alten japanischen Rakutechnik gebrannte, Einzelstücke. Dabei entstehen einzigartige Objekte aus dem Zusammenspiel von Feuer, Wasser, Luft, und Erde, kombiniert mit Treibholz. Entdeckt u.a. an den Stränden von Kenia, Rhodos, Südfrankreich, Sardinien, der Rhonemündung und an dem Nordseestrand von Juist!

Nadine Breulmann fertigt überwiegend plastische Tierskulpturen an. Sie arbeitet ab nach Geschichten und Märchen, wie der Rattenfänger von Hameln, die Bremer Stadtmusikanten, Nils Holgerson usw. Die verschiedenen Tonmassen werden bemalt mit Engoben und anschließend frostfest bebrannt.

Sabine Krispin stellt in ihrem Atelier in Dinslaken am Niederrhein seit vielen Jahren hochgebranntes Geschirr her. Dieses entsteht auf der Töpferscheibe mit Westerwälder Steinzeugton und wird anschliessend mit farbigen Engoben aus eigener Herstellung dezent dekoriert. Leichte florale Formen, ausgeführt in der typisch-sommerlichen Farbpalette prägen Sabine Krispins Stil. Wunderbare Tassen und Becher, Kannen und Krüge, Teller, Vasen, Knoblauchreiben und Müslischalen fertigt sie auf diese Weise in traditioneller Handarbeit an. Die Keramik ist frostfest, spülmaschinen- und auch mikrowellengeeignet.

Das Kunstzentrum Koppelschleuse wird noch bis Mitte 2022 wegen einer grundlegenden Sanierung geschlossen bleiben. Im Park an der Koppelschleuse wird ab dem 4. September eine interaktive Kunstinstallation von Ansgar Silies und Remco de Kluizenaar mit dem Titel „Ondertoon//Unterton“ gezeigt.

 

Kulturbegeisterte wissen bereits, dass an diesem Tag auch die Teilnehmer der Sommerakademie ihre Skulpturen, die sie während des Bildhauerseminars unter Anleitung von Torsten Sieber stattgefunden hat, bewundert werden können.                                

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich von der besonderen Atmosphäre selbst zu überzeugen.

 

Weitere Informationen: www.meppener-kunstkreis.de

Der Töpfermarkt wird gefördert durch die Stadt Meppen und dem Landkreis Emsland.

 

Ort:       Kunstzentrum Koppelschleuse

              An der Koppelschleuse 19

                49716 Meppen

Zeit:       11 – 17 Uhr